Wo bitte geht’s zum Bad?

Im Rahmen der aufwendigen Sanierung und Modernisierung des Georg-Arnhold-Bades in Dresden wurden wir mit der Herstellung und Montage eines Leit- und Orientierungssystems beauftragt.

Ein Badbesuch soll Spaß machen, vielleicht auch Erholung und Entspannung bieten. Keinesfalls aber soll er Unbehagen verursachen, weil man sich in fremder Umgebung nicht zurechtfindet. Genau deshalb sind Leit- und Orientierungssysteme so wichtig.

Unsere Aufgabe bestand in der Fertigung eines auf das Wesentliche beschränkten, piktogrammbasierten Leitsystems und dessen Montage vor Ort. Im Rahmen dieses Auftrages stellten wir verschiedene Deckenhänger aus beidseitig silber einbrennlackierten Aluminium-Verbundplatten, welche wir mit mattschwarzen Folienplots der Symbolik beklebten, her. Außerdem plotteten wir großflächige Piktogramme für Türbeschilderungen. Je nach Material der Tür wählten wir Glasdekorfolie oder gegossene Weich-PVC-Folie in silber.